Aus Ron's Küche      

Welches ist das beste Bild?

Stimme ab welche Fotografie-Arbeit den Publikumspreis an der ewz.selection gewinnen soll.
Abstimmen! / Gewinner Videos anschauen 

Restaurantday

Am 19.Mai findet der nächste internationale Restaurantday statt. Auch du kannst bei dem Spass dabei sein, à la ich bin auch ein Restaurant!
Erfahre mehr! 
Zurück zu allen Themen   

Little Big Panda. China/D/Lux. 2011. Gedehnte Fernseh-Trickfilmkiste, nur unter 7 Jahren erträglich

Mandschu, gerade neu in der Schule, hat keinen Vater mehr. Aber mit Mami und den guten Ahnengeistern im Himmel, ist er zu nichts weniger bestimmt, als seine Pandabär-gemeinschaft vor dem drohenden Untergang zu retten. Seine Neugier und Entdeckungslust führen ihn in verbotene Waldzonen, wo er in dem roten Panda Konfusius und einem Leopardenfindelkind ungewöhnliche Freunde findet, die ihm noch helfen werden auf seiner Mission.
Mögen „LionKing“ oder „Iceage“ und „Shrek“ mit dem perfekten Unterhaltungs-spagat für Gross und Klein zwar Pate gestanden haben, müssen sich hier die Erwachsenen anstrengen, dem Ganzen einen halbwegs vernünftigen Sinn abzuringen und gegen Langeweile anzukämpfen. WWF-Indoktrination? Schön wär's! Selten wurden für ein Helden-gschichtli Kinderpädagogik und Realität so schlecht verquastet. Die ganz Kleinen mögen vielleicht mitfiebern, ich wollte nur raus aus dieser billigen Utopie.

• Drucken
3 BEITRÄGE

China ist keine Demokratie. Das heisst sie heucheln etwas plumper. Hat auch seinen Reiz...

Stimmt schon...Wär ich da mit einem Kind im Film, ich würde ihn sicher anders miterleben als allein! Trotzdem: Ich überleg's mir 2mal, bevor ich ungnädig urteile.
Ich seh ja auch, dass da guter Ermutigungs-stoff drin ist für persönliche Entwicklung und versuch mich in die Kindperspektive reinzuversetzten, aber für mich läuft das hier ins Leere. Ich glaube, dass Unterhaltung weder Pädagogisch-politisches ausblenden soll, noch davon erstickt werden soll. Einen halbherzigen Willen dazu kann ich dem Film zugestehen, aber hier ist er in meinen Augen gescheitert.
Wieso kam der Film in China angebilch so gut an? Weil Nationalmythen wie „der Grosse Marsch“ bedient werden? Woher kommt das Übel mit dem bedrohten Lebensraum: Naturflut oder menschenverursacht, das bleibt bewusst diffus! Wie vieles: Bagger am Naturschutzpark und dann doch verlassene Dörfer? Anspielung auf den Yangste-Staudamm?
Packen wir's an oder ziehn wir einfach weiter? (Auf den nächsten Planeten!) Rettet euch selbst liebe Pandas!
Gar nicht zu reden von dieser unsäglich unlustigen Klitschko-parodie der Gorillas. Dann lieber King Loius im „Dschungelbuch“.
Logisch kann ich Unstimmigkeiten „fürs Märchen“ verzeihen, aber wenn's zu bunt wird, fühl ich mich (auch für mein Kind!) verarscht.
Und klar, ich bin ja auch nur ein kleiner Naseweis, der alle Autoritäten rundherum doof findet und lieber action und fun hat...

Schön, dass Kinder auch mal auf ihre Art unterhalten werden dürften. Bist wohl auf dem falschen Fuss aufgestanden?

Logg dich ein!

Ja, ich will Ron Orp’s Mail

Jetzt anmelden
Ich stell mich zuerst mal vor! Ich bin Sandy von Kidsworldlive. Kidsworldlive ist ein Hilfsproject mit einem Herz für Waisen...
Mach auch mit!
Booste dieses Projekt!

Bedingungsloses Grundeinkommen - revolutionäre Vision oder Utopie

Mich interessiert es einfach was Ihr dazu denkt. Habe letzte Woche die Diskussion in der Sendung Arena gesehen und es beschäftigt mich und ich möchte mich mit anderen über diese Thema austauschen.
Was hällt ihr davon? was sind die Probleme? Welche sind Pro/Contra Argumente? Welche sind euere...

Gib deiner Stadt ein Gesicht

Trennungslieder

Fertig! Schluss! Aus! Welche Lieder begleiten Euch bei der Trennung und bestärken in Eurem Tun?

Unterkunft auf Hawaii Ende März 2013

Wir drei (32, 34, 8 Monate) machen in etwa einem Jahr einen einwöchigen Stopp auf Hawaii und suchen dort eine günstige Unterkunft. Am liebsten...

Kreativblatt

Neu wurde von einem Berliner Stadtschreiber die Kategorie Fanzines/Artistic Publications lanciert. Im ersten Bericht stellt er "Ein Magazin über Orte vor". Wie der Titel es pragmatisch sagt, widmet sich dieses Magazin pro Ausgabe ausschliesslich einem bestimmten Ort. Dabei stehen nicht die üblichen Perspektiven im Fokus, sondern Details die man oft nicht auf den ersten Blick erkennt. Die drei Herausgeber haben damit ein analoges Manifest gegen die digitale Verwirrung geschaffen.